Ablauf  der Blutspende

1. Anmeldung

Bei der Anmeldung werden Ihre persönlichen Daten überprüft. Hierfür wird nicht nur der Blutspende- und Unfallhilfspass benötigt, sondern ebenfalls Ihr Personalausweis.

2. Fragebogen

Sie füllen nun einen Fragebogen aus, in dem Sie Fragen zu Ihrer gesundheitlichen Vorgeschichte, die für die Blutspende relevant sind, befragt werden.

3.  Feststellen der Spendefähigkeit

Nun folgt das Feststellen des Blutfarbstoffgehaltes und der Körpertemperatur. Anhand dieser Daten wird bestimmt, ob Sie an diesem Tag spenden dürfen.

4. Arztgespräch

Ein kurzer Check mit einem persönlichen Gespräch beim Arzt schließt sich nun an. Zudem wird hier auch Ihr Blutdruck und Puls gemessen und zu Ihrer Sicherheit dokumentiert.

5. Blutentnahme

Hier erfolgt nun die eigentliche Blutspende. Sie legen sich auf eine Entnahme - Liege, nach einem kleinen Pieks durch eine unserer erfahrenen Krankenschwestern werden Ihnen ungefähr 500 ml Blut entnommen. Dieser Vorgang dauert ca. 10 Minuten, im Anschluss daran wird die Einstichstelle mit einem kleinen Pflaster verschlossen.

6. Ruhezeit

Nach einer folgenden Ruhepause von etwa 10 Minuten treffen Sie sich mit den anderen Spendern zu einem kleinen Imbiss.

Und, was habe ich davon?

Nach der Blutspende werden die Blutgruppe und der Rhesusfaktor ermittelt. Durch die sich daran anschliessenden Laboruntersuchungen werden eventuelle Erkrankungen festgestellt und Ihnen gegebenenfalls mitgeteilt. Die Blutspende ist also somit auch eine zusätzliche kostenfreie Gesundheitskontrolle.
Als erfolgreicher Erstspender erhalten Sie nach ca 3 Wochen Ihren Blutspende - Ausweis per Post zugeschickt. Darin stehen allen Angaben zu Ihrer Blutgruppe und dem Rhesusfaktor. Zusätzlich werden dort alle weiteren Blutspenden dokumentiert.

Häufige Fragen zum Blutspenden

Augenblicke